Freiwillige Feuerwehr Lauingen am Elm


Der Ort verfügt seit Juni 1875 über eine Freiwillige Feuerwehr.

 

Nach dem Erlass eines neuen Feuerhilfsgesetzes im Herzogtum Braunschweig im Jahr 1874 wurde auch in Lauingen von 30 Männern die Freiwillige Feuerwehr im Juni 1875 gegründet.

 

Die Namen der Gründungsmitglieder von damals tauchen in den nächsten Jahrzehnten immer wieder auf und auch heute sind noch viele Nachkommen der damaligen Freiwilligen aktive und passive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lauingen.

 

Zur ersten Ausrüstung der damaligen Feuerwehr gehörten neben der Uniformierung der Männer der Löscheimer, Feuerpatschen und eine Handdruckspritze, diese war pferdebespannt. Als einfachstes Löschmittel diente damals wie heute Wasser und der Lauinger Bach mit der Pferdespüle konnte als ausreichend angesehen werden.

 

Das Schlauchmaterial reichte aber nicht aus, um mit einer Feuerwehr den ganzen Ort im Falle eines Brandes zu erreichen und so waren die Feuerwehren auf die nachbarschaftliche Löschhilfe immer angewiesen.

 

Die Gemeinde hat dann erstmals 1935 eine motorisierte Tragkraftspritze TS 8 erhalten, die viele Jahre einsatzbereit war. Diese TS 8 wurde mit einem Tragkraftspritzenanhänger mittels eines Zugfahrzeuges befördert – anfangs war es der Lieferwagen der Bäckerei Friedrichs und später ein landwirtschaftlicher Schlepper.

 

Die überalterte TS 8 wurde 1953 durch eine moderne Tragkraftspritze ersetzt. Spenden aus der Bevölkerung finanzierten größtenteils diese Anschaffung.

Das damalige Feuerwehrhaus entsprach nicht mehr den modernen Anforderungen und wurde 1958 abgerissen und durch Eigenleistung der Feuerwehrkameraden ein modernes, zeitgemäßes Haus gebaut. 1964 wurde dann in Lauingen ein vom zivilen Bevölkerungsschutz gestelltes Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS untergestellt, das dann 1986 durch ein neues ersetzt wurde.

Um den Nachwuchs für eine qualifizierte Löschgruppe zu fördern wurde durch den späteren Ortsbrandmeister Günter Holste und seinem Stellvertreter Kurt Rosenthal die Jugendgruppe gegründet. Damals war es mindestens genauso schwer wie heute, Uniformstücke für die Jugendlichen zu beschaffen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde damals wie heute aktive Jugendarbeit geleistet wie z. B. Teilnahme an Zeltlagern, Basteln, Spiele, Schwimmen u. v. m. (Chronik der Jugendfeuerwehr).

 

Im November 1990 erhielt Lauingen als Ersatz für das 27 Jahre alte LF 8 ein neues Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 8. Das 1958 gebaute Feuerwehrhaus entsprach schon viele Jahre nicht mehr den heutigen Anforderungen und nach langen Verhandlungen konnte im Sommer 1998 mit dem Neubau eines Feuerwehrhauses mit zwei Einstellplätzen auf der „Gänseweide“ begonnen werden.


Ortsbrandmeister von Lauingen am Elm


Seit dem 2007 ist Volker Gerloff Ortsbrandmeister von Lauingen (Königslutter).

Seine Vorgänger waren:

 

1995 - 2007 Heinz Bednarz

1992 - 1995 Werner Friedrichs

1980 - 1992 Werner Rosenmüller

1970 - 1980 Günter Holste

1955 - 1970 H. Buchheister

1953 - 1955 Otto Leonbacher

1947 - 1953 Fridolin Rosenmüller

1944 - 1947 Karl Heinecke

1942 - 1944 Fridolin Rosenmüller

1937 - 1942 Bruno Albrecht

1935 - 1937 Heinrich Völke

1893 - 1935 Georg Gödecke

1888 - 1892 H. Rosenmüller

1886 - 1887 H. Kirchhoff

1875 - 1885 Heinrich Bese



Rechtliches

(Gesamtfassung in deutsch und englisch)

 

H I E R